Kraftfahrzeug Finanzierung – mit Sicherheiten aber nicht ohne Risiko

Ein Kfz anzuschaffen funktioniert für viele nur über eine Finanzierung. Fahrzeuge gehören zu den teuersten Gebrauchsgütern und sind von vielen Menschen der wertvollste Besitz.
Besitzer, ja Doch auf dem Weg ein Eigentümer zu werden, kann es auch Schwierigkeiten geben.

Neben gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Streitigkeiten, sind es ganz klassisch ausbleibende Forderungen welche die alltäglichen Probleme bei Sicherungsgeschäften ausmachen.

Trotz Vertragsverstoß und bestehenden Eigentumsanspruch, hat der Kreditgeber nicht automatisch Zugriff auf das Sicherungsgut.

Kraftfahrzeug Finanzierung Kfz Sicherungsübereignung
Kann oder will der Schuldner die Sicherheit nicht herausgeben, ist nicht auffindbar oder es wird keine Einigung erzielt, droht die Sache langwierig zu werden.

Das könnte ein Auftrag für uns sein

Denn meist liegt es gar nicht an wirklichen Unwillen des Kreditnehmers seinen Pflichten nachzukommen. Vielmehr stecken Menschen nun mal in verschiedenen Lebenssituationen. Auch Kreditinstitute wissen das natürlich. Jedoch bestehen hier Interessenkonflikte. Gerade weil es die Arbeit von Finanzierungsbanken ist, genau solche Ausfälle und Risiken zu minimieren.

Werden wir zu einem Fall kontaktiert reagieren wir schnellstmöglich und lassen uns den Sachverhalt schildern. Zumeist können auch direkt erste Maßnahmen erfolgen. Denn die überwiegende Erfahrung ist, der Faktor Zeit hat mit der Dauer Nachteile für alle Beteiligten. Hier ist handeln besser als abzuwarten.

Nicht zuletzt, ist bei der Rückübereignung von Kraftfahrzeugen, Zeitverlust auch immer gleich Wertverlust!