Trödel oder wahre Raritäten

Der tatsächliche Unterschied liegt in der Geschichte.

Ein gutes und robust gebautes Möbelstück kann über eine erstaunlich lange Zeit seinen Wert halten oder gar steigern. Bei diesen kann meist sehr gut der Zustand und ein Basiswert bestimmt werden. Hier interessiert jedoch auch, genauso wie für Schmuckmöbel und verschiedene Einrichtungsgegenstände, der Ursprung. Wer eignet sich am besten diese Aufgabe, natürlich der Besitzer bzw. die Familie. Ganz klar ist Vererbung einer der Top-Gründe wie neue Antiquitäten in Umlauf gelangen.

Seit sehr langem schon mischt das Internet kräftig mit und Online-Versteigerungen sind für Privatverkäufer, Händler und Sammler längst Normalität geworden. Derweil hatten die klassischen Auktionshäuser das nachsehen. Entweder sie konnten ihren Platz neben den großen Online-Portalen finden, oder sie beschränken sich fast nur noch auf spezialisierte oder hochpreisige Angebote.

Antik Versteigerung

Ungebrochenes Interesse jedoch, erfahren Versteigerungen die ein ‚öffentlich bestellter und vereidigter Auktionator‘ abwickelt. Hierbei geht es z.B. um Pfandversteigerungen sowie Freihandverkäufe bei Insolvenzen, um Spediteur-, Vermieter- und Werkpfandrechte, sowie Bank- und Leihhausverwertungen.

Desweiteren gerät antikes häufig auch bei Beräumungen in den Blick. Der bekannte Dachbodenfund ist kein Mythos und auch sonst kann bei Haushalts- und Geschäftsauflösungen allerlei zu Tage gefördert werden.